Vertrauen gut...

... doch es gibt immer wieder Leute, die Vertrauen schamlos ausnutzen.

Man lädt ein Model zum Shooting ein und klärt nicht im Voraus, ist es ein TfP oder ein PAY-Shooting.

Nach dem Shooting wird  ein Honorar für den Fotografen vereinbart.

Ein Vertrag wird aufgrund der Vertrauenslage (es war ein gutes Shooting, angenehme Atmosphäre, gegenseitige Sympathie) nicht gemacht.

Man verbleibt, das Geld wird nach Erhalt der Bilder überwiesen.

Die Bilder wurden geliefert. Kontodaten wurden angefragt und übermittelt. Es wird vom Model versprochen, die Überweisung zeitnah zu tätigen.

Nach längerer Zeit und Nachfragen ist das Model aber plötzlich nicht mehr bereit, das vereinbarte Honorar zu zahlen.

Die Bilder werden aber mittlerer Weile bei Facebook und Co verwendet.

Wie findet Ihr dieses Verhalten?

 

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.